Vipassana … das erste Mal

Abuna Semai

von Abuna Semai

24. September 2021

“Ich mache jetzt gar nichts mehr!”

war frei übersetzt Buddha’s Aussage nach langer und erfolgloser Suche nach einem Weg sich von allen Leiden zu befreien. Er setzte sich unter einen Baum und beschloss nichts mehr zu tun, bis er erleuchtet sei, auch wenn ihm seine Beine dabei abfaulen sollten. Als alle Leiden erkannte er jede automatisierte Bindung an das Weltliche, andere Worte dafür sind Konditionierungen oder Samskaras.

Eine solche Entschlossenheit ist tatsächlich nötig, will man zur letztendlichen Wahrheit von allem gelangen. Jedoch muss diese nicht so dramatisch ablaufen und man darf seinen Körper dabei gesund erhalten ;). Der Wille zum Nichts(tun), der Hingabe, ist der Schlüssel. Buddha’s gelehrte Kerntechnik heißt Vipassana, wenn es darum geht jede automatisierte Bindung an das Weltliche zu entkoppeln. Ich habe mir in recht vielen Traditionen angesehen, was unter “Vipassana” verstanden und gelehrt wird und komme aus Erfahrung zum Schluss, dass nur Vipassana wie gelehrt von S.N. Goenka tatsächlich die Effektivität und Tiefe hat, die für dieses Vorhaben funktioniert.

Vipassana ist eine Einsichtmeditation. Anders ausgedrückt, sie führt zu einer erhöhten Bewusstheit und Feinfühligkeit, um über die eigene Erfahrung zur Erkenntnis über Grundwahrheiten zu gelangen. Diese Erkenntnis beinhalten die Vergänglichkeit alle Schöpfung (Anicca); wie Leid entsteht und Halt nicht innerhalb der Schöpfung erfahren werden kann (Dukkha); was alles nicht Ich ist (Anatta) – und letztlich dadurch indirekt die Möglichkeit zu erfahren, was man selbst, das Selbst ist.

“Wahre Liebe entsteht aus Einsicht. Verstehe, dass du nichts besitzt, dass alles, was dich umgibt, nur vorübergehend ist, dass nur die Liebe in deinem Herzen für immer bestehen wird.”
Buddha

Ich selbst habe für mich als ideal erfahren, dass drei Selbstkurse pro Jahr mit 10 oder mehr Tagen und tägliche Meditation mich “auf Spur halten”, dh dass ich das Maß an Bewusstheit, Frieden, Freude, Feinfühligkeit und Entspanntheit aufrecht erhalten und Erkenntnisse vertiefen kann. Insgesamt sind dabei 30 Kurse zusammen gekommen (Stand Sommer 2021).
Hin und wieder werde ich gefragt, ob es Tipps gibt, den ersten Kurs möglichst effektiv und angenehm ablaufen zu lassen. Ja, es gibt einiges Weltliche und Energetische, das mir selbst die ersten Kurse erleichtert hätte. Dies sind keine Änderungen an der Technik, die genau so wie vor Ort gelehrt praktiziert werden sollte.

Das erste Mal Vipassana | Meine Tipps
per Audio und zusammengefasst als Stichpunkte, Dauer 31min

 

Weltlich
• Kaltes Wasser am Morgen führte bei mir zu Magenknurren: besser warmes Wasser oder Tee trinken
• Thermoskanne mitnehmen für Tee mit Honig am Morgen, falls das Frühstück dir zu spät ist
• Ohrstöpsel
• Lüften mit Mitmeditierenden im Schlafraum klären

Energetisch

• Keine Techniken mischen; wenn etwas intuitiv geschieht, ist das ok
• Wenn es mal scheinbar unerträglich schwer wird, den Abendvortrag abwarten, dieser ist immer aufbauend
• Höheres Sitzkissen, oder Kissen/Decke unter die Knie, wenn Beine einschlafen
• Wenn Beine einschlafen: Nicht Hände auf die Knie, sondern in den Schoß
• Öfter auf die Beine und den unteren Rücken meditieren, wenn die Beine dennoch einschlafen
• Beim angespanntem Aufstehen nach langem Stillsitzen: Bewege dich in Slow-motion
• Wenn Gedanken stören: Lange durch die Nase ausatmen, bzw. kurz einmal stoßhaft durch die Nase ausatmen
• Beim Verbeugen fließen auch aufgestaute Energien ab
• Barfußlaufen hilft abzuleiten
• Hier geht’s zu meiner Gehmeditation, unter “Meditationen”
• Falls Gleichmut einmal nicht ausreicht, probier’s mit Frieden
• Das Beste kommt an Tag 10 und 11 – halte durch! 🙂

Autor


Abuna Semai

Abuna Semai

All mein Wissen lehre ich frei allen zugänglich und immer & allerorts rein auf Spendenbasis. Wissen ist nur das, was erfahren und verstanden wurde und nicht bloß aus Büchern oder der Meinung anderer weiter gegeben wird. Durch meine Meditationen vertiefen sich fortlaufend meine Erkenntnisse und ich teile sie mit jedem, der sich dafür interessiert. Möge es dich inspirieren und den Weg zu dir Selbst freudvoll erleichtern.


Das kann dich auch interessieren