Sprache der Farben

Sprache der Farben


Aus Sein wird Licht.
Aus Licht wird Leben.
Aus Leben werden Elemente
… die Farben des Lebens.

So wird das Eine zum Vielen, aus dem sich die gesamte Schöpfung entfaltet, bis hin zu jedem Gedanken, jeder Emotion und jedem Gefühl ein jedem Augenblick. So ist sich den Farben zu widmen ein eleganter Zugang die Grundbausteine des Lebens kennenzulernen, seine Elemente. Da wir tagtäglich im Leben sind und damit interagieren, ist es nützlich die innenwohnenden Gesetzmäßigkeiten und Möglichkeiten zu kennen, um sich nicht in einem Missklang aus Wahrnehmungen wiederzufinden, die in ihrer Summe und in allerlei Couleur Leiden genannt werden. Im unbewussten Leidenschaffen talentiert und kreativ, sind wir als Menschen doch auch ausgestattet mit der Möglichkeit Schönheit auf allen Ebenen hervorzubringen, wenn uns das Harmoniegesetz der Schöpfung bekannt ist und wir es zu nutzen wählen.

Das Auge spielt dabei ein besondere Rolle.

“Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt‘ es nie erblicken.”
Goethe

Das menschliche Auge ist mit Rezeptoren ausgestattet, die uns etwa 1 Million unterschiedlichen Farben zur Wahrnehmung bringen, entstanden letztlich nur durch die Schwingung des Lichts. Betrachtet ein normalsichtiger Mensch eine Farbe, so löst das – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Erfahrungen – ganz bestimmte biologische Wirkungen aus: so wirkt beispielsweise Orangerot anregend, Dunkelblau beruhigend.

Bewertet nun ein Mensch eine Farbe, z.B. nach schön oder hässlich, so setzt er die Farbe in einen Bezug auf etwas i n  s i c h. Kennst du die wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung einer Farbe, sind direkte Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit möglich, die diese Farbe bevorzugt oder ablehnt. Schließlich ist der Grund für die Sympathie oder Abneigung einer Farbe der Abgleich mit dem emotionalen Zustand des Betrachters.

Diese Tatsache machen wir uns zu nutze. Es ist damit möglich die unbewusste Ordnung der Psyche, also eine Momentaufnahme deines temporären Geisteszustandes zu erfassen. Bedürfnisse, Ängste, Kompensationen, Frustrationen, alle persönlichen Konfliktsituationen geistiger und körperlicher Natur, so wie deren Ursache können aufgedeckt werden.

Wir werden uns mit den Farben des Lebens auf allen Wahrnehmungsebenen beschäftigen, so dass sie im täglichen Leben erkannt, verstanden und harmonisch geformt werden können.

Inhalte

  • Unsere Sinne – Tor zur Aussenwelt
  • Grundlagen der Farbwahrnehmung & Farbenlehre
  • Wirklichkeit und Wahrnehmung verschiedener Ordnungen
  • Bedeutung der Lüscher-Farben
  • Was Farben mit Elementen, Emotionen und Gefühlen zu tun haben
  • Verstrickt? Was Karma, Leiden und Krankheit, aber auch der Weg zum glückseligen Leben mit Elementen zu tun hat
  • Persönlichkeit im Licht der Farben betrachtet
  • Was deine Körper über Farben wissen
  • Rufen, Halten und Lösen von Elementen
  • Das Harmoniegesetz
  • Verständnis und Anwendung in Theorie und Praxis

 

Dein Begleiter

Jutta Posorski

Begleiter Beschreibung

Jg. 1967. Heilpraktikerin in eigener Praxis, systemischer Coach, weitere Ausbildungen (z.B. Lüscher Color Diagnostik, betriebliches Gesundheitsmanagement, Grundtonbestimmung).

Unsere Sinne verbinden im Besonderen unser Innen mit unserem Aussen – das sind die beiden Sinnverbundenen, die miteinander kommunizieren. Die Sinne sind das Tor zu einer Aussenwelt, deren ganz individuelles Bild dann in jedem von uns selbst entsteht. 

Darum interessiere ich mich insbesondere für die Welt der Farben, Düfte, Klänge und Vibrationen, denn sie helfen uns dabei, die Interaktionen zwischen Innen und Aussen besser zu verstehen und sie für die Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen.

 

Begleiter

Investition

Immer & allerorts rein auf Spendenbasis!

Es werden am Sonntag nach dem Workshop verschiedene Spendenschalen aufgestellt, eine für jeden Begleiter und die Organisation. Du spürst hinein, was dir die jeweilige Begleitung und die Raumöffnung wert waren. In meinem Blogartikel erfährst du alles energetische zum Thema Spenden.

Zeit

Sa. 10-18 & So. 10-16 Uhr

Workshops

Datum
Workshop
Begleiter
Land & Ort
Freie Plätze
Buchen

Falls ein Kurs ausgebucht ist, kannst du dennoch einen Platz reservieren und wirst informiert, sobald etwas frei wird. :)