Herzvipassana

Herzvipassana

… im Anschluss gemeinsames Nichtstun

Das Herzvipassana ermöglicht dir den Raum durch Äußere Stille in den Frieden mit Allem zu gehen und den Kontakt und das Erkennen dessen, was du bist. Diese Stille fordert alle Bewegtheit im Geist zutage und fragt nach deiner Mitte, um sein gelassen zu werden. Wir wenden uns ganztags zehn Tage lang uns selbst und seinen Erscheinungen zu.

Im Anschluss findet an einem verlängerten Wochenende das gemeinsame Nichtstun statt, dass dieses Mal im selben Rahmen stattfindet, sprich nur für die Teilnehmer des Herzvipassana. Wir leben, was wir lehren und halten uns an diesen Tagen zurück, lassen die Seele baumeln, genießen die Sonne und erlauben uns zu sein, wie wir gegenwärtig sind. Bewusst gewählt und wahrgenommen kann dir dies den Raum der Stille im Innen wie im Außen erlebbar machen und für alle ideal sein.

Wie das Herzvipassana entstand:

Abuna Semai praktiziert für sich etwa 3x im Jahr je 10 Tage Vipassana in einem Zentrum oder selbstständig und hatte 2017 erstmalig an einem Seminarort die Möglichkeit, privat bekocht und versorgt zu werden. Dadurch eröffnete sich die Gelegenheit dies im Folgejahr erstmalig für eine kleine Gruppe nahestehender Meditierende anzubieten. So fand im Sommer 2018 der 1. Herzvipassana Kurs statt. Dies ergab sich aus einer kleinen Gruppe von Menschen, die von sich aus mit uns im Kontakt stehen und Freude daran haben, selbstständig zu meditieren. Die Verpflegung passierte im 1. Kurs noch über Außenstehende, während es ein- bis zweimal einen Grünen Smoothie oder Rohkostschokolade von Laura gab. Nach dem ersten gemeinsamen Praktizieren und Erleben dieser Möglichkeit, stand für uns fest, dies im Jahr drauf wieder stattfinden zu lassen. 2019 fand der 2. Kurs an einem anderen Ort und komplett selbstorganisiert und umgesetzt statt. Die Auswahl der Teilnehmer ergab sich intern, da die Voraussetzung dafür sprachen und wir uns bisweilen nicht vorstellen konnten, für Außenstehende so etwas anzubieten. Seit dem 4. Herzvipassana ergab es sich den Raum nach und nach auch für andere zu öffnen.

Das Herzvipassana ist demnach ein Kurs, der für jene offen steht, die genauso selbstständig (ohne uns) meditieren und diesen Rahmen nicht brauchen, jedoch wertschätzen was dadurch möglich ist. Das durch uns gegebene Herzvipassana findet 2024 zum 6. Mal statt.

Jedes Jahr informieren wir das Vipassana Zentrum Deutschland über unsere Selbstkurse und fragen an, ob die Lehrer uns in ihr tägliches Metta mit aufnehmen. Dies wird für den ein oder anderen Sitzenden sogar spürbar.

mit Voraussetzungen
Voraussetzung

Erfahrende Meditierende, die am Herzfamiliären Vipassana teilnehmen wollen, für sich selbst und nicht wegen uns, aber aus reiner Freude von Herzen mit uns zu sein. Der Anfragende hat mindestens einen regulären 10tägigen Vipassana Kurs nach S.N. Goenka vollständig absolviert, ist fähig selbständig zu meditieren und uns bekannt. Zusätzlich sind ihm alle Meditationen wie gelehrt von Abuna Semai und das Gelebte Meditieren von Laura bekannt. Wir nehmen uns bei jedem Bewerber die Zeit zu spüren, ob die Teilnahme im Dienste aller geeignet ist. Die Zeit ist für 10 Teilnehmer, um den energetischen und organisatorischen Aufwand machbar zu halten.

Begleiter

Trainer

Investition

Immer & allerorts rein auf Spendenbasis.

Zeit

Basis ist der 10tägige Selbstkurs nach Goenka. Es wird keine Praxis gelehrt, die Kenntnis um alle Techniken ist vorausgesetzt.

Info

ORGANISATIONSKOSTEN: Der Kurs wird von Spenden der letzten Kurse getragen. Nach dem Kurs gibt es die Gelegenheit zur Spende, um künftige Kurse zu ermöglichen. Die Summe der Organisationskosten richten sich nach dem jeweiligen Ort und werden mitgeteilt, sodass jeder sich daran orientieren kann. Die Raumkosten in der Vergangenheit beliefen sich zwischen ca. 280 und 370 Euro. Am Ende besteht die Möglichkeit an die Raumöffnenden und -haltenden Abuna Semai und Laura zu spenden.

Workshops

Datum
Workshop
Begleiter
Land & Ort
Freie Plätze
Buchen

2024

Aug 25-
Sep 08

Herzvipassana mit Voraussetzungen

… im Anschluss gemeinsames Nichtstun

-

-

D Sachsen-Anhalt

Aug 25-
Sep 08

2
von 12

2 Plätze frei

Falls ein Kurs ausgebucht ist, kannst du dennoch einen Platz reservieren und wirst informiert, sobald etwas frei wird. :)