Mit dem Herzen sehen

Begleitung zur Fotografie

 
Fotografieren ist für mich ein Weg zu zeigen, wie ich die Dinge sehe. Die Schönheit in Allem sichtbar machen, selbst wenn es nur ein einfacher Laternenpfahl ist, an dem wir womöglich ohne besondere Aufmerksamkeit vorbeigehen würden. Oder eine Blume auf der Wiese, die im Grunde wie jede andere auszusehen scheint, während sie der für sich wichtigsten Tätigkeit nachgeht, sich dem Sonnenlicht zuzuwenden.

Licht ist ein wichtiger Faktor, auf den es bei der Fotografie ankommt. Neben dem Licht spielen weitere Faktoren eine Rolle wie Winkel, Belichtungszeit, Schärfe usw. Worauf es auch ankommt, ist zum einen das Motiv selbst, aber auch, wie wir es sehen und was dargestellt werden will. So gibt es einige entscheidende Punkte auf die es zu achten gilt, um ein schönes Foto abzulichten, auf die ich in dieser Begleitung näher eingehen werde.

„Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf denjenigen, der hindurch schaut.“
(Gerhardt Winter, Großvater von Laura)

Die Dinge sehen, wie sie sind heißt es. Wir sehen die Dinge jedoch nicht, wie sie sind, solange wir nicht sehen, wie wir sind. Daher geht mein Augenmerk, sowohl bei mir selbst als auch bei anderen vor allem auf das, was gegenwärtig präsent ist, auch wenn das oft etwas sein kann, was noch unbewusst scheint. Es ist wie ein zwischen den Zeilen lesen. Wahrnehmen was ist.

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch aus diesem Thema etwas Essentielles machen würde, denn es geht tatsächlich viel weniger um das Ablichten eines Fotos an sich, als viel mehr darum wie wir selbst durch unsere Augen in die Welt schauen. So wird es in dieser Begleitung u.a. auch darum gehen, wie wir sehen, wo wir mit unserer Aufmerksamkeit gegenwärtig sind, was sich Mental und Emotional möglicherweise einmischt und unsere Sicht verschleiert und was wir damit tun können bzw. das sein lassen verinnerlichen.

Es braucht demnach keine kompakte Kamera um ein gutes Foto zu machen, sondern vor allem deine Aufmerksamkeit. Dies richtet sich nicht an Fotografen, die eine technische Ausbildung und entsprechendes Equipment haben, sondern jene, die sich wünschen den eigenen Blick zu schulen und mit einfachen Mitteln trotzdem schöne Fotos hinzubekommen. Zumindest will ich dies vermitteln und zeigen dass selbst mit einer Einwegkamera ein richtig gutes Foto möglich ist. Fotografie ist eine Kunst etwas sichtbar zu machen, dass gegenwärtig mit deinen Augen zu etwas Besonderem wird.

Ich begleite dich von Herzen gerne zu dieser Thematik, der Unterstützung im Umgang beim Fotografieren, den Inneren Themen die dabei aufkommen mögen so wie der Herausforderung der unschuldigen Wahrnehmung um einen Blick für die Dinge zu bekommen, die nichts wollen und genau deshalb so Besonders erscheinen.

Inhalt dieser Begleitung:

    • Sehfühlen, Beobachten, Innehalten
    • Details im Ganzen
    • Unschuldige Wahrnehmung
    • Innere und Äußeres Licht
    • Fotografieren ohne Festzuhalten
    • Kamera Ausstattung
    • Fotografie Techniken

 

Dein Begleiter

Laura

Mutter der Herzen

Trainer Beschreibung

Ganz und Gar wahrnehmend, was mich ausmacht, was mich umgibt, wie ich begegnen darf und wie mir begegnet wird, wirkt das Herz durch mich hindurch, welches einen Weg aufzeigt, der durch jeden Selbst wirken kann. Da wir viele sind, gibt es auch viele Möglichkeiten, wie sich dies individuell äußert. Mein Weg ist eine Möglichkeit davon. Das Herz in allem ist universell und eröffnet dir einen Raum dich selbst zu erfahren, sobald du das wählst. Bedingungslos gegeben und kompromisslos umgesetzt, denn das Herz macht keine halben Sachen. Im Verständnis darum, welche Kraft dem Herzen innewohnend ist, begleite ich auf meine Weise das Herz zu leben und zwar ganz und gar.

Begleiter

Laura Trainer

Investition

Immer & allerorts rein auf Spendenbasis. Von Freiwilligen organisiert und von Spenden getragen.

Es werden am Sonntag nach der gemeinsamen Zeit verschiedene Spendenschalen aufgestellt, je einen für den Begleiter und die Organisation. Du spürst hinein, was dir die jeweilige Begleitung und die Raumöffnung wert waren. In meinem Blogartikel erfährst du alles Energetische zum Thema Spenden.

Zeit

Wochenend-Workshops
Sa. 10-18 & So. 10-16 Uhr (ggf. mit Verlängerung, je nach Licht)

Teilnehmerstimmen

Rückmeldungen, die es im Bezug auf meine Fotos gab

 

„Die Fotos sind strahlend und klar. Und zeigen einem Dinge, die man schon 1000 mal gesehen hat, wie man sie noch sie gesehen hat.“ Janna

 

„Deine Fotos passen meist sehr gut zum Gesagten. Du hast einen sehr guten Blick für auch für Pflanzen und Landschaften, oft auch eine detailreiche Wahrnehmung (gemeint ist, dass du eine Pflanze in all ihrer Ganzheit wahrnimmst und verschiedene Details eben dann mal fotografierst. Nicht immer nur von der Seite oder von oben alles).“ Sophie

 

„Bei einigen Bildern ist ein Sog spürbar, sie wecken meine Aufmerksamkeit, sind kraftvoll im Raum platziert und können gefühlt sprechen. Sie öffnen bei mir erst den Raum, für die Worte, die danach folgen. Wie als wäre ich in einem Theaterstück und die Aufmerksamkeit ist still auf einen Punkt gerichtet, auf eine Geste, die den Raum einnimmt.“ Arian

 

„Für mich ermöglichst du mit deinen Bildern den Blick durch deine liebevollen Augen und durch die Augen des Selbst. Es ist gleich, was auf dem Foto ist: es zeigt die Schönheit in allem. Du hast letztens ein Foto einer Blume geteilt, die vor meinen Augen angefangen hat zu pulsieren, als schläge in ihr das eine Herz. Das hat mich tief berührt.“ Annika

 

„Ich liebe deine Fotos. Jedes Bild hat seine persönliche Note und bewirkt so eine Ruhe. Ich fühle mich als wäre ich mit dabei. ❤️“ Helene

Workshops

Datum
Workshop
Begleiter
Land & Ort
Freie Plätze
Buchen

2024

Mai 11-12

Mit dem Herzen sehen Neu

Begleitung zur Fotografie

Laura

Laura

D Nürnberg

Mai 11-12

3
von 5

3 Plätze frei

Falls ein Kurs ausgebucht ist, kannst du dennoch einen Platz reservieren und wirst informiert, sobald etwas frei wird. :)